„Die Energiewende ist doch nur was für reiche Hausbesitzer!“ Mit diesem Satz hatten wir Langweider Grünen zu einem Infoabend über kleine Solaranlagen eingeladen, die versprechen, die Energiewende für jeden lohnend zu machen.
Rund 40 Interessierte kamen am Sonntag, den 17. März in den buch7-Kulturbahnhof, um mehr über solche Balkonkraftwerke zu erfahren. Der ehrenamtliche Solarbotschafter Franz Hiemer informierte vor vollem Saal über Kosten, Aufbau, Installation und Betrieb von Balkonkraftwerken.
Die teilweise schon gut informierten Zuhörer und Zuhörerinnen hörten aufmerksam zu und stellten viele detaillierte und komplizierte Fragen, die der Referent ausführlich beantwortete, gelegentlich diskutierte auch der ganze Saal gemeinsam über das Thema.
Am Ende des Abend hatten wir gelernt, dass sich ein Balkonkraftwerk für viele Menschen lohnt, weil es wenig kostet, leicht installiert werden kann und auch bei Umzug oder Umbau veränderbar bleibt.
Wir Langweider Grünen danken dem Referenten Franz Hiemer und den vielen interessierten Gästen für einen interessanten und freundlichen Abend und dem Team vom buch7-Kulturbahnhof für die Gastfreundschaft.
Verwandte Artikel
Grüne Staatssekretärin Deligöz zu Besuch in Langweid
Am Montag, den 29. Juli durften die Langweider einen besonderen Gast begrüßen. Auf Einladung des Grünen Ortsverbands besuchte die Bundestagsabgeordnete und parlamentarische Staatssekretärin Ekin Deligöz die Gemeinde. Nach einer Begrüßung…
Weiterlesen »
Solarstrom vom Balkon
Ein Infoabend mit Solarbotschafter Franz Hiemer „PV-Anlagen sind was für reiche Häuslebauer“, „Elektroautos sind unbezahlbar“ „Das ist alles nichts für mich.“ Energiewende geht auch im Kleinen. Seit einigen Jahren verbreiten…
Weiterlesen »
Unsere Gemeinderatsfraktion ist wieder komplett
Nachdem im Oktober unsere Grüne Gemeinderätin Sabine Müller aus beruflichen Gründen umgezogen ist, wurde letzte Woche ihr Nachfolger vereidigt. In der letzten Gemeinderatssitzung hat Bürgermeister Gilg unserem Gründungsmitglied Conrad Paul…
Weiterlesen »